Rührteig

Mein Grundrezept für Rührteig

verwende ich schon seit vielen Jahren und die Kuchen gelingen immer super.

Man kann dieses Rezept für alle Arten von Kuchen und Kleingebäck benutzen,

die man aus einem Rührteig herstellen kann.

Mit der Hälfte des Teigs / der Zutatenangabe backe ich auch gerne einen Apfelkuchen usw.

Zutaten:
250 g Rama
250 g Zucker
500 g Mehl
4 - 5 Eier (je nach Größe)
2 x Vanillin Zucker
1 Tüte Backpulver
1 Prise Salz
1/8 l Milch

(evtl. etwas mehr Milch, wenn man Kakao, gemahlene Nüsse usw. dazu gibt -

ich mache das immer gefühlsmäßig)

 

Aus diesen Zutaten nach und nach einen Rührteig herstellen, in eine ausgebröselte Form füllen
und bei 175-180 Grad auf der unteren Schiene im Backofen, zirka 50-60 Minuten backen.

apfelruehrkuchen-01

apfelruehrkuchen-02

 

Diese Backzeitangabe ist für einen ganzen Kuchen, wie z. B. dem Marmor- oder Nusskuchen,

also für die Zutatenmenge von oben bestimmt.

Die Backzeitangabe für z. B. für einen Apfelkuchen (halbe Zutatenmenge)

verkürzt sich dann natürlich auch.

 

Beim Marmorkuchen gebe ich mit dem Kakao noch einen kleinen Schuss Milch zusätzlich dazu.

Ich verwende übrigens den trinkfertigen Kakao (Instant) aus der Dose von Lidl oder Aldi.

Das schmeckt besser!

Den dunklen Backkakao mag ich überhaupt nicht...

Wenn ich einen Nusskuchen backe und dafür noch 200 g gemahlene Haselnüsse dazugebe,

gebe ich ebenfalls noch zusätzlich ein wenig Milch dazu -

kommt auf die Festigkeit des Teigs an.

 


 

Beim Rührkuchen mit kleinen, feingeschnittenen Apfelstückchen, gebe ich keine Milch zusätzlich dazu.

img-20160622-085326

Beim Apfelkuchen nehme ich die Hälfte der Zutaten und die Backzeit ist da etwa 35-40 Minuten,

bitte mit der Stäbchenprobe testen ob kein Teig mehr gleben bleibt.

(Dazu nehme ich immer einen Zahnstocher oder eine alte Stricknadel bei hohem Gebäck.)

 


 

Wenn ich aus dem Rührteig Muffins mache, brauchen die an Backzeit etwas 40-45 Minuten,

bitte auch hier rechtzeitig die Stäbchenprobe machen.

einfache-muffins

 

guten-appetit-200

 

 

 

 

 

Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden

Frühlingzeit

Sommerzeit

Herbstzeit

Winterzeit

Mein Banner, er kann gerne mitgenommen werden.

danke06

für Deinen Besuch und...

 linie01

z57d290667ef3e